20 Jahre
Carrera D124 GT/DTM
Carrera D124 GT/DTM 2020 Präambel: Die Rennserie wird durchgeführt von und mit Menschen, die Spaß am Slotracing haben. Im Vordergrund steht der Spaß am Rennen und der Spaß am kennenlernen neuer Menschen und Bahnen. Deshalb gehen wir bei den Treffen respektvoll und fair miteinander um. Bei groben Zuwiderhandlungen behält sich die Rennleitung den Ausschluss des betreffenden Teilnehmers für den Veranstaltungstag vor. Teilnehmende Fahrzeuge: Alle Carrera D124 GT Modelle (inkl. Ford Capri) und DTM Modelle mit einer serienmäßigen Getriebeuntersetzung von 10:50 Zähnen. Historische Carrera D124 Rennfahrzeuge können nach Prüfung durch die Rennleitung zugelassen werden. Rennmodus: Sprint, jeweils 6 Min. pro Schiene 4 x im Jahr, Rennstart 20.00 Uhr Kosten: Clubmitglieder frei, externe Fahrer 5 € Gefahren wird 1x im Quartal anstatt eines Carrera 132 Rennen Veränderungsverbot: Die Karosse darf nicht verändert werden. Es dürfen keine Zusätzlichen Öffnungen geschaffen werden oder vorhandene Öffnungen verschlossen werden. Alle Ausnahmen von diesem Veränderungsverbot sind gesondert geregelt. Ausnahmen des Veränderungsverbots: - Es dürfen flexible Anbauteile verwendet werden die dem Original entsprechen. Reifen: Jegliche Chemie an den Reifen ist verboten.   Vorderreifen: Originalreifen Die Reifen dürfen mit der Felge verklebt werden. Die Reifen dürfen geschliffen werden. Die Reifen müssen plan geschliffen werden. Die Kanten dürfen gebrochen werden. (Die Auflagefläche des Reifens muss                          90% der Gesamtreifenbreite betragen) Die Reifen dürfen versiegelt werden.   Vorderachse: Originalachse und Original Felge    Hinterreifen: Die folgenden Hinterreifen sind erlaubt: Originalreifen Carrera Frankenslot PU Reifen Ortmann PU Reifen Jeweils passend zu den Originalfelgen oder zur Frankenslot Felge Nr.88715(Reifen Nr. 88766V2.0) Die Hinterreifen dürfen nicht über die Karosse ragen. Die Reifen dürfen geschliffen und verklebt werden. Konus schliff ist nicht erlaubt. Die Kanten dürfen gebrochen werden.   Hinterachse:  Alternativ zur Originalachse kann auch das Umbau kit von Frankenslot mit Kugellager eingebaut werden bzw. es kann eine 3 mm Achse in den Originallagern bestückt werden.   Felgen hinten: Originalfelgen oder Alu Felgen von Frankenslot Nr. 88715 Achsritzel: Es dürfen nur Original oder Achszahnräder mit 50 Zähnen verwendet werden. (bevorzugt Slotdevil und Frankenslot) Original Motor Magnete: Die vom Hersteller verbauten Magnete müssen entfernt werden. Distanzplättchen: Die Distanzplättchen, die zu den Positionierungen der Magnete dienen, können entfernt werden. Elektrische Leitungen und Platine: Zum Überbrücken der Platine muss zwischen den Schleifern und der Platine ein Leitungssatz eingebaut werden, über den der Motor mit Strom versorgt wird.    Gewicht: Das Gewicht der Fahrzeuge darf nicht verändert werden. Lackierung der Karosserie: Die Karosserie darf lackiert werden. Zur Lackiervorbereitung darf die Karosserie von außen abgeschliffen werden.   Die neu lackierte Karosserie darf nicht leichter sein als die ursprüngliche Karosserie.     Es müssen mindestens 3 Startnummern auf der Karosserie angebracht werden. (Eine Startnummer auf der linken Fahrzeugseite, eine Startnummer auf der rechten Fahrzeugseite, eine Startnummer auf der Motorhaube oder auf dem Dach.) Bodenfreiheit: Die Bodenfreiheit darf 2,0 mm nicht unterschreiten. (Ausnahme Ford Capri)   Parcfermé: Jeder Teilnehmer hat 15 Minuten vor Rennbeginn seine beiden Autos ins Parcfermé zu stellen. Dort verbleibt es bis zum Rennende. Die Rennleitung macht vor dem Rennen eine Sichtkontrolle. Zum Rennstart/Quali wird das Auto vom Teilnehmer direkt auf die Strecke gestellt. Rennen: Punkte:  1./15Pkt. 2./13Pkt. 3./11 Pkt. 4./9Pkt. Usw. Quali: 1. 3 Punkte 2. 2 Punkte 3. 1 Punkt Es gibt keine Streichresultate. Quali:   jeweils 3 Runden, die Beste Rundenzeit zählt. Dadurch ergibt sich die Startaufstellung. Sollte eine Quali nicht möglich sein wird das Zufallsprinzip gewählt.   Prüfung der Fahrzeuge nach dem Rennen: Platz 1 wird von der Rennleitung überprüft im Beisein des Teilnehmers. Bei nicht beachten der Regeln wird der Teilnehmer für dieses Rennen disqualifiziert. Beim 2. Verstoß aus der Serie ausgeschlossen. Alle Fahrzeuge können zu jeder Zeit der Veranstaltung durch die Rennleitung geprüft werden. Die Prüfung wird von der Rennleitung angekündigt. Zu dieser Prüfung hat der Teilnehmer das geöffnete Fahrzeug der Rennleitung vorzulegen Zum Rennbeginn muss das Auto komplett sein (Spiegel, Spoiler usw.) Danach können Spiegel und Spoiler entfernt werden.   Terror:  Bei Terror werden die Fahrzeuge welche aus der Spur sind wieder an gleicher Stelle von den Streckenposten eingestellt. Regler sind alle erlaubt, ohne Spannungserhöhung. Spannung 18V, kann von der Rennleitung nach Absprache verändert werden. Bei einem Fahrzeugdefekt während des Rennens kann das Fahrzeug sofort getauscht werden, dieses macht der Rennleiter oder Zeitmesser. Während es Langstreckenrennen kann das Fahrzeug auch nach jeder Spur getauscht werden. Vor dem Rennstart stellen die Teilnehmer ihre Fahrzeuge in den Parcfermé.                        Änderungen am Fahrzeug sind immer vor dem Rennen von der Rennleitung abnehmen zu lassen. Reifen reinigen: Speed Rennen nach jeder Spur. Langstrecken nach jeder Spur und während des Rennens nur in der vorgegebenen Box. Ohne Chemie nur Abziehen. Rennleitung gibt es vor. Streckenposten werden pro Rennen von der Rennleitung festgelegt. Sollten diese nicht an der Strecke sein bekommen Sie 3 Strafrunden. Diese werden am Ende des Rennens abgezogen. Während des Rennens sollte man an der Bahn Zimmerlautstärke einhalten. Das Rauchen ist in den Räumlichkeiten verboten. Die Rennleitung kann Strafen verhängen.   Das Ende der Veranstaltung wird durch die Rennleitung erklärt. Mit dem Ende der Veranstaltung endet die Möglichkeit der Teilnehmer und der Rennleitung Einspruch gegen die Wertung des Rennens zu erheben. Einsetzer: Eine alte Rennfahrerregel besagt: Wer nicht fährt, setzt ein (und das bitte genauso zügig, wie man es selbst von anderen Einsetzer beim eigenen Fahrzeug erwartet). Änderungen dieser Regeln können nur durch einen Mehrheitsentscheid geändert werden (Einfache Mehrheit)